Andelka

 

Hallo, ich bin Andelka. Mein Traumberuf ist Kriminalpolizistin. Da dies eine Zweitausbildung ist, brauche ich zuerst einen Beruf. Ich habe gedacht, ich mache zuerst eine Ausbildung als Kauffrau, entweder mit E-Profil oder M-Profil. Das E-Profil eignet sich für gute Sekundarschüler und das M-Profil ist noch zusätzlich mit BMS.

Ich war schon mal als Kauffrau in einem Tagespraktikum; einmal in der Gemeinde und einmal in der Firma Spirig Vogel und an beiden Orten hat es mir sehr gut gefallen.

 

Auf den Beruf der Kriminalpolizistin bin ich über ein Krimi-Doku im Fernsehen gekommen. Danach habe ich ein bisschen recherchiert. Je mehr ich recherchierte, desto mehr wollte ich wissen und umso besser gefiel mir der Beruf. Polizistin will ich auch noch werden, weil das im Fernsehen so cool aussieht, weil ich Abwechslung im Alltag brauche und ich gerne in einem Team arbeite.

Eine Kriminalpolizistin soll hart im Nehmen sein, körperlich und geistlich fit, körperlich belastbar, geduldig und teamfähig.

 

Das sind meine Ziele für die Zukunft.

 

 

 

 

 


Hava

 

Hallo! Ich bin Hava und bin zurzeit in der zweiten Sek. Mein Traumberuf ist Grenzwächterin, weil man in diesem Beruf viel Abwechslung und Action hat. Genau auf diesen Beruf bin ich gekommen, indem ich spannende und interessante Dokumentarfilme schaute und ausserdem durch das viele Reisen.

Bis ich diesen Beruf erlernt habe, wird es noch ein langer Weg.

 

Nach der Oberstufe möchte ich eine Lehre als Kauffrau mit M-Profil machen, das heisst mit BMS. Ein Tagespraktikum und dann einen Schnupperlehre werde ich jetzt bald absolvieren und dann auch hoffentlich eine Lehrstelle finden. Damit wäre dann der erste Schritt zu meinem Traumberuf gemacht.

 

 









Laura

 

Hallo, ich bin Laura, 14 Jahre alt und zurzeit in der 2. Sek.

 

Mein Traumberuf ist Kommissarin. Zuerst möchte ich eine Lehre als Kauffrau machen.

Ich war auch schon in der Gemeinde und Bank in Tagespraktika.

 

Am liebsten würde ich Kauffrau mit E-Profil machen. E-Profil ist vor allem für Sekundarschüler. Es gibt die Profile e, m und b. Das M-Profil ist mit BMS und Französisch, das M-Profil ist für Leute, die Französisch in der Schule haben und weiter haben wollen und das B-Profil ist ohne Französisch.

 

Ich kam auf den Beruf Kommissarin, weil ich ihn im Fernsehen gesehen habe und mich dieser Beruf fasziniert. Es machte mich neugierig und dann habe ich im Internet nachgeschaut und mich Informiert. So bin ich auf meinen Traumberuf gekommen.